Sozialversicherungswerte 2027
Aufwertungszahl und voraussichtliche Beitragsgrundlagen für 2027
Unter Berücksichtigung der Aufwertungszahl von 1,046 betragen die Sozialversicherungswerte für 2027 voraussichtlich (in €):
| 2027 | 2026 | |
|---|---|---|
| Monthly de minimis limit | 551,10 | 551,10 |
| Grenzwert für pauschalierte Dienstgeberabgabe (DGA) monatlich | 826,65 | 826,65 |
| Maximum contribution basis daily | 247,00 | 231,00 |
| Maximum contribution base monthly (rolling basis) | 7.410,00 | 6.930,00 |
| Maximum contribution base annually for special payments (full-time and part-time employees) | 14.820,00 | 13.860,00 |
| Maximum contribution base per month for self-employed workers (excluding special payments) | 8.645,00 | 8.085,00 |
Besonderheiten durch das Budgetbegleitgesetz und außertourliche Anhebung
Die Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt bleibt abzuwarten. Die monatliche Geringfügigkeitsgrenze bleibt aufgrund des Budgetbegleitgesetzes 2027-2028 zum Vorjahr unverändert. Zusätzlich zur laufenden Aufwertung wird die Höchstbeitragsgrundlage außertourlich um 5 € pro SV-Tag angehoben.
Image: Illustrative representation (generated by AI)
Related topics:
Social security
• Sozialversicherungswerte
• Threshold of insignificance
• Maximum contribution base
• Servants
The published articles are protected by copyright and are provided without warranty.
© ebit Steuerberatung GmbH | Client Information
© ebit Steuerberatung GmbH | Client Information