Sozialversicherungswerte 2027

Oktober 2026

Categories: Client Information
HOME• News• Sozialversicherungswerte 2027
Sozialversicherungswerte 2027

Aufwertungszahl und voraussichtliche Beitragsgrundlagen für 2027

Unter Berücksichtigung der Aufwertungszahl von 1,046 betragen die Sozialversicherungswerte für 2027 voraussichtlich (in €):

Sozialversicherungswerte 2026 und 2027 im Vergleich
  2027 2026
Monthly de minimis limit 551,10 551,10
Grenzwert für pauschalierte Dienstgeberabgabe (DGA) monatlich 826,65 826,65
Maximum contribution basis daily 247,00 231,00
Maximum contribution base monthly (rolling basis) 7.410,00 6.930,00
Maximum contribution base annually for special payments (full-time and part-time employees) 14.820,00 13.860,00
Maximum contribution base per month for self-employed workers (excluding special payments) 8.645,00 8.085,00

Besonderheiten durch das Budgetbegleitgesetz und außertourliche Anhebung

Die Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt bleibt abzuwarten. Die monatliche Geringfügigkeitsgrenze bleibt aufgrund des Budgetbegleitgesetzes 2027-2028 zum Vorjahr unverändert. Zusätzlich zur laufenden Aufwertung wird die Höchstbeitragsgrundlage außertourlich um 5 € pro SV-Tag angehoben.

Image: Illustrative representation (generated by AI)

Scroll to Top